The city Münster

History
Sightseeing

History

Münster traces its roots to a sixth century Saxon settlement called “Mimigernaford”, which was in the area of the modern city. In AD 793, the Frisian missionary Liudger founded a monastery nearby and the name Münster derives from the Latin word for monastery. After Liudger was named the first Bishop of Münster in 805, construction began on the first cathedral. It was completed in the middle of the ninth century.

The city was chartered in 1170. As part of the Hanseatic League, Münster’s importance for Westphalia increased beginning in the fourteenth century. In 1534 the “Täuferreich” was created here as part of the Münster Rebellion, but the Anabaptist rebels ruled only one year. After the bishop’s troops stormed the city, the bodies of the executed leaders of the rebellion – Jan van Leiden, Bernd Knipperdollinck, and Bernd Krechting – were hung in metal cages on the steeple of the Lambertikirche as a warning to others. The cages hang there still. Another famous episode in the history of the city is the 1648 signing of the Peace of Westphalia in Münster and Osnabrück, ending the Thirty Years’ War. The University of Münster was founded in 1773 and began teaching students in 1780. Today the university has around 47,000 students. Given that the population of the city is 300,000 people, Münster is thus one of the biggest “student cities” in Germany.

After the end of the Second World War, Münster was one of the most heavily damaged cities in Germany. The Altstadt (Old City) was rebuilt in the 1950s, according to its original plan. During the post-war years, construction likewise began on an extensive network of bicycle paths, with the goal of preventing bicycles from negatively affecting automobile traffic. Nearly every other resident of Münster owns two or more bicycles, and there are 300 km of bike paths within the city.

Sightseeing

Tourist Information
Heinrich-Brüning-Strasse 9
Tel. +49-251-4922710
Hours: Monday – Friday, 9:30 am – 6:00 pm; Saturday, 9:30 am – 1:00 pm
Website

Information in the Town  Hall
Prinzipalmarkt 10
Tel. +49-251-4922724
Hours: Tuesday – Friday, 10:00 am – 5:00 pm; Saturday and Sunday, 10:00 am – 4:00 pm
Website

There are numerous historical buildings, churches, and squares in Münster’s Altstadt, reflecting the city’s rich and varied history. Some of the most notable are the Prinzipalmarkt arcade and the Rathaus, where the Peace of Westphalia was signed; the cathedral St. Paulus-Dom and the open Domplatz in front of it, where there is a traditional market every Wednesday and Saturday morning; and the Lambertikirche, where the cages of the Anabaptist leaders hang. The city has many stores and boutiques, large and small in Salzstrasse, Ludgeristrasse, and elsewhere, which invite you to combine your tour of the city with a shopping excursion.

The 4.5 kilometre long Promenade encircles the Altstadt. This ring road follows the path of the former city wall around Münster, and is for the exclusive use of pedestrians and bicyclists.

There is also much to discover outside the central city. The former Schloss of the prince-bishop from the eighteenth century lies on the Promenade and today houses the administration of the university. The university’s botanical garden is behind the Schloss.

The Aasee is just minutes from the centre of the city. This lake is the primary local recreation area in Münster and offers cafes and restaurants, a sailing school, a boat rental, as well as space for walkers, bicycle riders, and inline skaters. Close to the Aasee are the Mühlenhof open-air museum; the Allwetterzoo, open year-round; and the Museum of Natural History.

Finally, Münster has an abundance of museums devoted to many themes, including the City Museum, the Picasso Museum, and the Museum of Lacquer. You can find an overview of Münster’s museums here.

Information about sightseeing, activities, and happenings in Münster and in Münsterland is available here:

http://www.muenster.de/en/

http://www.muenster.de/stadt/tourismus/en/well-worth-seeing.html

Last changed on 17 July 2018, 16:05

Die Stadt Münster

Münsters Geschichte
Sehenswertes Münster

Münsters Geschichte

Münster geht zurück auf die im 6. Jahrhundert im heutigen Stadtgebiet errichtete sächsische Siedlung „Mimigernaford“. Im Jahr 793 gründete der friesische Missionar Liudger in dieser Gegend ein Kloster; aus der lateinischen Bezeichnung „monasterium“ für Kloster lässt sich der spätere Name der Stadt ableiten. Nachdem Liudger 805 zum ersten Bischof Münsters ernannt worden war, wurde mit dem Bau des ersten Doms begonnen, der um die Mitte des 9. Jahrhunderts fertiggestellt werden konnte.

Das Stadtrecht wurde 1170 verliehen. Als Mitglied der Hanse vergrößerte sich ab dem 14. Jahrhundert Münsters Bedeutung für Westfalen. Im Jahr 1534 wurde das sogenannte Täuferreich errichtet. Die Wiedertäufer regierten allerdings nur ein Jahr. Nachdem die Truppen des Bischofs die Stadt erstürmten, wurden die Leichen der hingerichteten Anführer – Jan van Leiden, Bernd Knipperdollinck und Bernd Krechting – zur Abschreckung in Körben am Turm der Lambertikirche aufgehängt; die Körbe hängen dort noch immer. Eine weitere bekannte Episode in der Geschichte der Stadt ist der Schluss des Westfälischen Friedens in Münster und Osnabrück 1648, mit dem der Dreißigjährige Krieg beendet wurde. Die Universität – die heutige Westfälische Wilhelms-Universität – wurde  1773 gegründet und nahm 1780 ihren Lehrbetrieb auf. Heute zählt Münster mit ca. 47.000 Studierenden bei knapp 300.000 Einwohnern zu den größten Studentenstädten in Deutschland.

Nach Ende des Zweiten Weltkrieges gehörte Münster zu den am stärksten zerstörten Städten Deutschlands. Die zerstörte Altstadt wurde in den 1950er Jahren nach historischen Vorbildern wieder errichtet. Ebenfalls in den Nachkriegsjahren wurde damit begonnen, ein umfangreiches Radverkehrsnetz aufzubauen, vornehmlich mit dem Ziel, den PKW-Verkehr zu erleichtern und nicht durch Fahrradfahrer zu behindern. Inzwischen ist Münster Fahrradhauptstadt Deutschlands. Fast jeder zweite Einwohner besitzt 2 oder mehr Fahrräder, das Radwegenetz innerhalb der Stadt umfasst 300 km.

Sehenswertes Münster

Tourist-Information
Heinrich-Brüning-Straße 9
Tel. 0251-4922710
Öffnungszeiten: Mo-Fr 9:30 – 18:00 Uhr, Sa 9:30 – 13:00 Uhr
Website

Information im Rathaus
Prinzipalmarkt 10
Tel. 0251-4922724
Öffnungszeiten: Di-Fr 10:00 – 17:00 Uhr, Sa+So 10:00 – 16:00 Uhr
Website

In der Münsteraner Altstadt finden sich zahlreiche historische Gebäude, Kirchen und Plätze, die von der vielfältigen Geschichte der Stadt berichten – darunter der Prinzipalmarkt mit dem Rathaus des Westfälischen Friedens, der St. Paulus-Dom am Domplatz, auf dem jeden Mittwoch- und Samstagvormittag der traditionelle Wochenmarkt stattfindet, und die Lambertikirche mit den drei Wiedertäufer-Käfigen. Zahlreiche kleinere und größere Geschäfte und Boutiquen, zum Beispiel in der Salzstraße und der Ludgeristraße, laden dazu ein, einen Stadtrundgang mit einem Einkaufsbummel zu verbinden.

Rund um die Altstadt führt die ca. 4,5 km lange Promenade – eine Ringstraße, die nur von Radfahrern und Fußgängern genutzt werden darf und entlang der einstigen Befestigungsanlagen errichtet wurde.

Auch außerhalb des Stadtkerns lässt sich viel entdecken. Das ehemals fürstbischöfliche Schloss aus dem 18. Jahrhundert liegt an der Promenade und ist heute Sitz der Universitätsverwaltung. Hinter dem Schloss befindet sich der Botanische Garten der Universität.

Der Aasee ist in wenigen Minuten von der Innenstadt zu erreichen und bietet als zentrales Naherholungsgebiet viele Möglichkeiten – Cafés und Restaurants, eine Segelschule, ein Bootsverleih und viel Platz für Spaziergänger, Fahrradfahrer und Inlineskater. In unmittelbarer Nähe zum Aasee befinden sich das Freilichtmuseum Mühlenhof, der Allwetterzoo und das Naturkundemuseum.

Letzteres ist Teil der vielfältigen Museumslandschaft in Münster. Mehr als 30 Museen bieten abwechslungsreiche Themen – darunter das Stadtmuseum, das Picassomuseum oder das Museum für Lackkunst. Einen Überblick über die Museen Münsters finden Sie hier.

Weitere Informationen zu Sehenswürdigkeiten, Aktivitäten und Veranstaltungen in Münster und auch im Münsterland finden Sie hier:

http://www.muenster.de/tourismus.html

http://www.muenster.de/stadt/tourismus/sehenswert.html

http://www.muensterland-tourismus.de/

Zuletzt geändert am 15. April 2013 um 11:13 Uhr